Das spricht für POROTON

Der Ziegel ist viel­seitig wie kein anderer Bau­stoff. Nur der Ziegel bringt Trag­fähigkeit, Feuchte­schutz, Brand­schutz, Schall­schutz, Wärme­schutz und viele weitere Eigen­schaften so gut unter einen Hut.

Wohngesund bauen.

Das eigene Zuhause – die vier Wände, in denen man wohnt: Für viele Menschen ist das der wichtigste Ort auf der ganzen Welt. Ein guter Grund, um für Wohn­gebäude die Massiv­bauweise zu wählen. Tun ja auch viele: Hier in Deutsch­land wird noch immer ein Groß­teil der Wohn­gebäude massiv gebaut. Rund die Hälfte davon aus Ziegel. Und fast 50% dieser Ziegel sind POROTON-Ziegel.

Das ist kein Zufall. Fürs eigene Zuhause will man schließ­lich die besten Eigen­schaften, und da sind Ziegel eine rundum gute Wahl. POROTON-Ziegel bestehen aus­schließlich aus natürlichen Materialien, sind schad­stoff­frei und haben zahl­reiche Öko-Zerti­fikate gesammelt. Ziegel sind einer der ältesten Bau­stoffe der Welt mit jahr­tausende­alter Tradition – das macht es leicht, auf ihre Lang­lebigkeit zu vertrauen. Und sie sind zugleich auch ein High-Tech-Produkt, das Jahr für Jahr mit aktuellen Forschungs­ergebnissen verbessert wird. Deswegen können sie auch die strengsten Anforderungen, die man heute an energie­effiziente Bau­stoffe stellt, mühelos erfüllen.

Das war es noch lange nicht. Im Ziegel-Steck­brief stehen noch mehr Vorteile. Denn Ziegel­wände sind einfach Wände, in denen man gut leben kann.

Wohngesund

Einfach auf das Icon klicken und mehr erfahren!

Wohngesundheit
Wohngesundheit
Wärmeschutz
Wärmeschutz
Brandschutz
Brandschutz
Schallschutz
Schallschutz
Massivbauweise
Massivbauweise
Feuchteschutz
Feuchteschutz
Hitzeschutz
Hitzeschutz
Strahlenschutz
Strahlenschutz
Werterhalt
Werterhalt
Kostenschutz
Kostenschutz

Amtlich geprüft und empfohlen: 3 Öko-Auszeichnungen

natureplus®
Logo NaturePlus

Das natureplus®-Güte­zeichen für Bau­produkte bietet Verbrauchern und Bau­profis Orientierung auf die besten Produkte für nach­haltiges Bauen. Dieses anerkannte Umwelt­zeichen wird an Bau­produkte verliehen, die aus nach­haltig verfüg­baren Roh­stoffen bestehen, energie­effizient und klima­schonend produziert wurden und die keine umwelt- und gesund­heits­schäd­lichen Stoffe abgeben, ins­besondere die Innen­raum­luft nicht belasten. Insofern steht das natureplus®-Umweltzeichen für Klima­schutz, Wohn­gesundheit und Nach­haltigkeit.

Blauer Engel
Logo Blauer Engel

Das Umwelt­zeichen „Der Blaue Engel“ bekommen stets die öko­logisch Besten einer Produkt­gruppe. So wie die mit Perlit gefüllten Ziegel: Dieser Dämm­stoff hat die Nase vorn, wenn es um emissions­arme Wärme­dämm­stoffe für die Anwendung in Gebäuden geht. Denn er ist in der Wohn­umwelt aus gesund­heitlicher Sicht unbedenklich und wird auf eine über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus­gehende Weise schad­stoffarm hergestellt. Und: Er enthält keine Schad­stoffe, die bei der Verwertung erheblich stören.

eco-INSTITUT
Logo eco

Ziegel sind als Bau­stoff besonders schad­stoff­arm. Das ist nach­gewiesen: Die perlit­gefüllten POROTON-Ziegel haben als erster Mauer­werks-Bau­stoff die Zerti­fizierung des renommierten eco-INSTITUTs erhalten. Dafür wurden die Ziegel von den Experten des Instituts einer öko­logischen Produkt­prüfung unterzogen. Es galten die Prüf­kriterien des eco-INSTITUT-Labels für „Mineralische Bau­produkte“. Das Ergebnis war vorbildlich – sämtliche Grenz­werte wurden signifikant unterschritten.